Hessischer Rundfunk zu Besuch an der HUS

von Clara Guter

Am  Mittwoch den 19.02.2020 besuchte der Hessische Rundfunk (HR) unsere Humboldtschule. Anlass war das Thema Klima. Schüler aus verschiedenen Jahrgangsstufen, die sich für das Thema Klimawandel engagieren, wurden zu diesem Thema befragt.

HR Truck
Im HR Truck auf dem Schulhof gab es Gespräche zum Thema Klimaschutz

Wir haben mit einigen beteiligten Schülern gesprochen und sie auch zu dem Thema Klima befragt. Das Team von HR3, das an unserer Schule war, hat erklärt, worum es bei der Aktion geht:

„Wir interviewen ganz verschiedene Personen : Jüngere bis Ältere, zum Thema Klima um verschiedene Meinungen einzuholen“, erklärte uns ein Redakteur vom HR.

Auf die Frage wie sie auf unsere Schule kamen, erklärte uns der Leiter:

„Wir haben uns für diese Schule entschieden, denn zuerst Mal ist es eine UNESCO-Schule und da diese Schule sich auch bei vielem engagiert.“

Paula aus der Q4 hat uns erzählt: „Ich bin Veganerin, wenn ich einkaufen gehe, kaufe ich Gemüse möglichst aus dem Umfeld und nicht welches, was aus Afrika nach Deutschland eingeflogen wurde.

Wenn ich mich mit Freunden treffe, probieren wir Fahrgemeinschaften zu bilden. Da wir bald Abi machen, haben wir uns überlegt ob wir für unsere Abifahrt irgendwo hin fliegen müssen oder ob es auch umweltfreundlichere Ziele gibt.“

Lilly aus dem 8. Jahrgang ist auch schon länger an dem Klimathema interessiert: „Ich bin an diesem Thema eigentlich schon immer interessiert“, erzählte sie uns, „meine Familie probiert auch dem Klima möglichst wenig zu schaden. Wir kaufen möglichst wenig Fleisch und auch viele vegane und vegetarische Produkte.“

Interview HR
Lea im Interview mit den HR-Redakteuren

Insgesamt wurden 14 Schüler und Schülerinnen zu dem Thema – das uns alle betrifft! -interviewt.

Am 19.02.2020 konnte man die Humboldtschüler erstmals im Programm des Hessischen Rundfunks hören.

Am 25.03.2020 wären einige Humboldtschüler:innen live im Radio zu hören gewesen. Aufgrund der Corona-Krise wird die Sendung allerdings auf unbestimmte Zeit vertagt.
Wir informieren euch, wenn ein neuer Termin feststeht.

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s